Rolli-Treff-Franken e.V.
SPASS & SPORT FÜR ROLLIKIDS & ALLE ALTERSGRUPPEN

Inhaltsverzeichnis bitte mit Screenreader zur Navigation verwenden
Unser Rolli-Treff Wheelsoccer Spieltag am 1. Juli 2023 in Nürnberg

Die Vorbereitungen liefen seit Monaten! Das erste Turnier dieser Art in der Region!

Werbung schalten, Unterstützer suchen, Helfer animieren, große Turnhalle suchen, Auf- und Abbau organisieren, Verpflegung planen, Bierbänke ordern, Turnierplan erstellen, Schiedsrichter akquirieren, Fotografin, Videoteam, Sanitätsdienste, Pannenservice beschaffen und noch tausend Kleinigkeiten bedenken. Wir hatten alle Hände voll zu tun.

Am Samstag, dem 1. Juli 2023 war es dann so weit. Die Dreifachturnhalle in Röthenbach-Ost in Nürnberg stand von früh bis abends für alle mit Wheelsoccer-Fieber bereit.

Wheelsoccer – was ist das eigentlich? Es ist das Fußballspiel im Rollstuhl für Jeden, ob Groß oder Klein, mit Einschränkung oder als Fußgänger im Rollstuhl. Man spielt es mit einem großen Gymnastikball aufs Tor und kämpft im Sinne des Fairplay. Spiel & Spaß standen im Vordergrund, Austausch und Wiedersehen rundeten den Tag ab.

Eingeladen waren Teams oder Einzelspieler. Man konnte seinen Freund, seine Schwester, die Oma oder wen auch immer mitbringen. Letztendlich spielten 8 Mannschaften gegeneinander.

Damit alle gut in Fahrt kamen und die Regeln kennenlernten, wurde vor der Mittagspause ein Übungsbetrieb gestartet. Gut gerüstet mit Bratwurstsemmeln, Käselaugenstangen, Brezen und Kuchen startete der Spielbetrieb um 13.00 Uhr. Am Techniktisch rauchten die Köpfe, die Technik feilte die Spielpläne bis auf die Minute aus. Die Schiedsrichter pfiffen um ihr Leben und am Schiedstisch wurden Tore gezählt. Und natürlich ging es auf dem Feld heiß her. Wer im Vorfeld Spielstrategien geübt hatte, war natürlich im Vorteil.

Pannen wie die, dass der Drucker seinen Geist aufgab, dass der Grill nicht anspringen wollte oder dass das Klopapier ausging, wurden dank der Einsatzbereitschaft des Teams souverän gemeistert. Zwischendurch gab es für die Mannschaften auch immer wieder ein paar Minuten Verschnaufpause.

Kurz nach 17:30 Uhr standen die Platzierungen fest und alle warteten gespannt auf das Ergebnis. Unter großem Applaus wurden die Urkunden und unsere Wheelsoccer T-Shirts, eigens designed für dieses Turnier, den strahlenden Mannschaften übergeben.

An den glücklichen Gesichtern der Teilnehmer konnten wir alle sehen, dass das Turnier ein toller Erfolg war!

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern: Beim Bayrischen Behindertensportverband und beim Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, beim Montessori Shop, bei HoWe Wurstwaren KG, Reha und Care, Der Beck, XL Taxi Acar, beim Selbstbehauptungstrainer H. Spindler, bei unserem anonymen T-Shirt-Unterstützer, sowie bei R. Winkelmann, D. Ruchatz, R. und G. Wollnik, A. und N. Sipf, J. Narr und S. Michelbach für die tatkräftige und freundliche Unterstützung dieses Turniers.

Herzlichen Dank auch an die Fotografin Ilka von Spotlight Media und an Harry und Thomas vom Videoteam Nürnberg Life, die uns tolle Bilder, sowie auch einen tollen Videobeitrag gezaubert haben.


Aus lizenzrechtlichen Gründen sind die Fotos mit einem Logo versehen. Für die private Verwendung kannst du die Fotos aber in besserer Qualität kostenlos bei uns bestellen. Schreib uns dazu einfach eine Mail mit dem Titel des Bildes an:
wheelsoccer-bilder@rolli-treff-franken.de

Den ausführlichen Video-Bericht von "Nürnberg Life" findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=1Qo8OgVEqSQ
Das Kurz-Video findest Du hier: https://www.youtube.com/shorts/C_ZG2LCRwaA

Hier geht es zur Seite der Unterstützer des Turniers: Angebote → Ausflüge & Aktionen → Wheelsoccer


Und hier findest Du unsere eigenen Bilder vom Wheelsoccer-Spieltag am 01.07.2023:

 
E-Mail
Anruf
Instagram