Rolli-Treff-Franken e.V.
SPASS & SPORT FÜR ROLLIKIDS & ALLE ALTERSGRUPPEN

Inhalllltsverzeiclllkjhkjhkjhhnis bitte mit Screenreader zur Navigation verwenden

Striegeln, Streicheln, Knutschen, Reiten

Am 15. Oktober 2022 fanden sich 10 Reithungrige bei Janas Therapieteam nahe Ansbach ein, die alle Lust hatten, ein paar Stunden gemeinsam mit den Pferden zu verbringen, zu reiten und Verschiedenes auszuprobieren.
Alle waren gespannt, was sie erwartet.
Los gings dann auch gleich mit Striegeln und Streicheln sowie mit Putzen und Hufe auskratzen. Jana und ihre Assistentinnen gaben allen Infos und Hilfestellung, so dass dies gut gelingen konnte.

Bald wurden dann auch die Pferde in die Halle zum Reiten geführt.
Um aufs Pferd zu kommen, hatte Jana eine lange Rampe samt Podest im Stall, so dass jeder mit oder ohne Unterstützung aufs Pferd kam.
Dabei gab es verschiedene Möglichkeiten: Erst mit dem Po aufs Pferd, dann das Bein herüberschwingen oder gleich das Bein über Pferd schwingen.
Jana wusste für jeden die richtige Technik und die ganz kleinen Reitfans wurden einfach aufs Pferd gehoben.
Zum besseren Absichern und Stützen bekamen die Reiter  einen Gurt um den Bauch geschnallt, mit dem die Helfer jeden gut im Griff hatten.
Und dann gings mit großer Begeisterung im Schritt viele Runden durch die Halle.

Nebenbei wurde die Katze entdeckt, wurden die Hunde einer Begleitperson gestreichelt und auch für Getränke, Kaffee und Kuchen war bestens im Aufenthaltsraum gesorgt.

Beeindruckt hat den Rolli-Treff vor allem die professionelle Ausführung der Aktion und die individuellen Maßnahmen für jeden Teilnehmer.
Danke auch an Monika für den wunderbaren Tipp und für die Urkunden, die jeder Teilnehmer stolz mit nach Hause nehmen konnte.

Es war wie versprochen ein unvergesslicher  Nachmittag mit viel Spaß und viel Reiten, bei dem wir den Umgang mit Pferden lernen und erleben durften.
So mancher Teilnehmer hatte Blut geleckt und fragte schon nach privaten Terminen.

Und hier könnt ihr euch ein paar Eindrücke von dem tollen Nachmittag machen:

IMG_6099
IMG_6099
IMG_6100
IMG_6100
IMG_6111
IMG_6111
IMG_6116
IMG_6116
IMG_6119
IMG_6119
IMG_6122
IMG_6122
IMG_6126
IMG_6126
IMG_6128
IMG_6128
IMG_6131
IMG_6131
IMG_6137
IMG_6137
IMG_6156
IMG_6156
IMG_6158
IMG_6158
IMG_6163
IMG_6163
IMG_6168
IMG_6168
IMG_6169
IMG_6169


Pferdenachmittag im Spätsommer bei Janas Therapie Team


Ritt in den Sommerwald am 30.07.2018

Am 30.07. 2018 hatten unsere Rollikids  einen abwechslungsreichen Nachmittag  beim Therapeuthischen Reiten in Fischbach, Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V.  Auf dem Programm stand nicht nur Reiten durch den Sommerwald, sondern auch Pferdefutter machen, Schatzsuche nach goldenen Hufeisen, die Pferde putzen und füttern.


Erlebnisnachmittage mit Pferden Januar bis März 2018

Im Januar, Februar und März 2018 fanden unsere ersten "Erlebnisnachmittage mit Pferden" bei Janas Therapie Team statt.

Zwei Ponys und zwei Großpferde warteten auf die kleinen und großen Teilnehmer aller Altersstufen. Unter fachkundiger Anleitung wurden die Pferde geputzt. Das geht auch aus dem Rollstuhl. Danach durften alle zweimal mit Pause ausgiebig das "Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde" erleben. Je nach Können und Sicherheit im Schritt, manche durften traben, zwei Mutige sogar den Galopp probieren. Wer nicht auf dem Pferd aufrecht sitzen kann, wurde aufs Pferd gelegt und konnte das "Reiten" entpannt im Liegen geniesen.

Das Aufsteigen aus dem Rollstuhl war über Rampe und Plattform für alle gut machbar. Die Kinder zu Fuß durften auch die Ponys selbst herumführen und sich in Bodenarbeit üben. Strahlende Gesichter aller Teilnehmer zeigen: ein voller Erfolg! Wir kommen gerne wieder!